New Holland Traktoren im Einsatz beim Brenner-Basis-Tunnelbau der Firma Swietelsky

Gleich zwei neue Traktoren aus dem Hause New Holland unterstützen die Arbeiter der Firma Swietelsky beim Bau des Brenner-Basistunnels, der mit einer Gesamtlänge von 64 Kilometern als weltweit längster unterirdischer Eisenbahntunnel, die Alpen von Innsbruck in Österreich nach Franzensfeste in Italien durchqueren soll. Bei den Traktoren handelt es sich um einen New Holland T6.180 Dynamic Command und einen New Holland T4S.55.

Der T4S.55 ist durch seine kompakte Bauweise und seine Wendigkeit perfekt für die schmalen und engen Tunnelgänge. Er wird aufgrund dieser Eigenschaften dafür eingesetzt, Dynamit in die engsten und kleinsten Schlurfen des Tunnels zu transportieren.

Der T6.180 verrichtet allgemeine Arbeiten vor dem Tunnel und wird im Winter vor allem für Winterdienstarbeiten, wie Schneeräumungen und Streuarbeiten eingesetzt. Er hat einen 6-Zylinder Turbo Dieselmotor, 50 km/h Dynamic Command Getriebe, Commonrail und 4-Ventil Technik, beweglicher Multifunktionshebel für Fahrgeschwindigkeitsmanagement, gefederte Niedrig-Komfortkabine und gefederte Vorderachse.

Bei der Übergabe lies es sich unser Profi-Verkäufer Günther Krabath nicht nehmen und war direkt mit vor Ort, um die Arbeiter auf die Maschinen auch einzuschulen. Wir bedanken uns auf diesem Weg bei der Swietelsky Tunnelbau GmbH & Co KG für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen gutes Gelingen für das Projekt.

P.S.: bei der Übergabe auch dabei, ein Joskin Güllefass Modulo 2 9000ME für den Abtransport von Wasser und Schlamm aus dem Tunnel.

New Holland T6.180 DC
New Holland T4S.55 im Brenner-Basistunnel
Brenner-Basistunnel